Deprecated: Creation of dynamic property NS_Featured_Posts_Admin::$version is deprecated in /www/htdocs/w01e2cb3/akademie-der-kueste.de/wp-content/plugins/ns-featured-posts/includes/classes/class-ns-featured-posts-admin.php on line 52

Deprecated: Creation of dynamic property NS_Featured_Posts_Admin::$plugin_slug is deprecated in /www/htdocs/w01e2cb3/akademie-der-kueste.de/wp-content/plugins/ns-featured-posts/includes/classes/class-ns-featured-posts-admin.php on line 54
Save the idea: regionale artothek – akademie der kueste

Save the idea: regionale artothek

“Meine Bilder sind unverkäuflich”, formulierte ich in dem Konzept meiner Ausstellung interaktionen im Jahr 2016. Trotzdem bekam ich eine Kaufanfrage. “Sie können mein Bild gerne leihen”, antwortete ich. Die Interessentin wandte sich enttäuscht ab.

Der Verleih von Kunstwerken hat eine Reihe von Vorteilen:
– Die Künstler*innen bleiben auf Wunsch Eigentümer*innen ihrer Kunst oder verkaufen ihr Werk an die verleihende Einrichtung.
– Die Kunstwerke gehen auf Wanderausstellung und erreichen so ein breiteres Publikum.
– Die Kunstleihenden können selbst entscheiden, ob und wenn ja, wie viel materielle Unterstützung sie den Künstler*innen zukommen lassen.

Die Idee der regionalen artothek zielt darauf ab, Kunst von regionalen Künstler*innen leihbar und dadurch sichtbarer zu machen.

Artotheken existieren mittlerweile an einigen größeren Bibliotheken, wie der ZLB in Berlin. Dort können Kunstwerke z.B. bis zu drei Monate mit dem normalen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden. Die Kunstentleihenden sind verantwortlich für die Versicherung der Kunstwerke und müssen diese bei Beschädigung oder Verlust ersetzen.

Eine Beratung beim Artothekenverband Deutschland e.V. wird angestrebt um die Machbarkeit dieser Idee im Raum Belzig zu prüfen.